Stern TV: Gedächtniswette bei Günther Jauch

14. November 2007 von  

alt text

Nach dem starken Auftritt am Samstag bei „Wetten, dass..?“ waren die Wettkandidaten Lara Marie und Niklas mit Ihrem Gedächtnistrainer Steffen Bütow vom Internatsgymnasium Schloß Torgelow zu Gast bei Günther Jauch.

Die Wette, alle deutschen Städte mit mehr als 25.000 Einwohnern exakt auf einer leeren Deutschlandkarte einzuzeichen, bedurfte noch einiger Erklärung. Steffen Bütow, der Gedächtnistrainer der Kinder und Gründungsmitglied von MemoryXL, hat das System dahinter erläutert. Es besteht darin sich zu jedem der Städte zwei Koordinaten zu merken, nämlich die Entfernung zu den beiden Fixpunkten die Außerhalb der Deutschlandkarte liegen. Damit von ihnen aus die Zirkleschläge gezogen werden können in dessen Schnittpunkt dann die jeweilige Stadt liegt.

Das Schwierigste war, die Koordinaten der Städte zum Fixpunkt so aufzubereiten und die Maßangaben in Geschichten zu übersetzen. Die einzelnen Geschichten basieren auf Kreativität und Phantasie. Die Merkleistung kann mit diesen Geschichten und dem Wissen der Codierung ein für den Laien unglaubliches Ausmaß annehmen.

Das Internatsgymnasium Schloß Torgelow war 2005 bereits Ausrichter der Norddeutschen Gedächtnismeisterschaft und hat mit seinen Schülern schon eine lange Tradition im Gedächtnissport. Die mehrfachen Jugendgedächtnisweltmeister Christiane Stenger und Katharina Bunk sowie Sebastian Bunk gingen auf dieses Gymnasium.

Günther Jauch staunt jedes mal wieder aufs Neue, was mit dem Gedächtnis mit ein wenig Training möglich ist. Er war selbst schon einmal Wettpate bei einer Gedächtniswette und hatte Christiane Stenger auch schon als Gast in seiner Sendung.

Erleben Sie selbst, was mit Ihrem Gehirn möglich ist und besuchen sie eines meiner Gedächtnisseminare.

Hier sehen sie den Beitrag:

Teil 1

Teil 2

Kommentare

Wenn Sie möchten, können Sie einen Kommentar abgeben...
und wenn Sie wollen sogar mit einem Avatar von gravatar!