Methoden

Merksysteme

Alle Merksysteme basieren auf dem Prinzip der „inneren Visualisierung“. Innere Bilder, in denen unbelebte Dinge lebendig werden oder Menschen und Tiere ihre Gestalt und ihr Verhalten ändern, werden viel besser im Gehirn fixiert als abstrakte Informationen. Je „verrückter“ das Bild, desto leichterer ist die damit verbundene Information abrufbar. Sie mögen sich vielleicht nicht sofort an die Information selbst erinnern, aber Sie werden das Szenario vor sich sehen, das Sie für diese Information erschaffen haben – und schon erinnern Sie auch die Information selbst. Dieses Prinzip liegt allen Merksystemen zugrunde.

Merksystem „Zahl-Form“

Das Zahl-Form-System ist eines der beliebtesten und das für den Anfang am besten geeignete System. Es ist rein visuell orientiert und basiert auf der Ähnlichkeit einer Zahl mit der Form eines Gegenstandes. Hier nur wenige Beispiele, die Sie nach eigenem Geschmack verändern können:

0 = Ball, Reifen, Ring
1 = Baum, Kerze, Strohhalm
2 = Schwan, Ente, Gans
3 = Dreieck, Dreizack
4 = Tisch, Stuhl, Quadrat
5 = Seepferdchen, Haken
6 = Lasso, Schlange
7 = Giraffe, Peitsche
8 = Sanduhr, Handschellen
9 = Kaulquappe, Elefantenrüssel, Luftballon

Aus solchen Assoziationen können Sie Geschichten bilden, um sich kleinere Zahlenfolgen zu merken.

Merksystem „Zahl-Reim“

Das Zahl-Reim-System ist ein weiteres System für den Anfang. Es ist rein auditiv und basiert auf der Ähnlichkeit der Zahl mit dem Klang oder Reim des Wortes. Hier geht es wiederum um Zahlen von 0 bis 9. Beispiele:

0 = Bull, Mull, full
1 = Pein, Wein, Kain
2 = Ei, Blei, auwei
3 = Brei, Schrei, frei
4 = Tier, Bier, Gier
5 = Strümpfe, Nymphe, Lymphe
6 = Klecks, Sex, Lex
7 = lieben, schieben, geschrieben
8 = Nacht, Pracht, Wacht
9 = Scheune, Räume

Merksystem „Zahl-Symbol“

Das Zahl-Symbol-System ist mit dem Merksystem „Zahl-Form“ verwandt, denn es ist ebenfalls visuell orientiert. Es basiert auf der Ähnlichkeit der Zahl mit einem Bild oder mit einer Tätigkeit. Beispiele:

0 = Eis (null Grad)
1 = Formel 1
2 = Münze (zwei Seiten)
3 = Dreirad
4 = Stuhl
5 = Hand
6 = Würfel (sechs Seiten)
7 = sieben Zwerge
8 = Schneemann
9 = Kegeln (alle neune)

Merksystem „Major“

Dieses System verwenden fast alle Gedächtniskünstler und -sportler. Es wurde vor über dreihundert Jahren erfunden und seither ständig verbessert. Gedächtniskünstler und -sportler haben den Ehrgeiz, unbegrenzte Mengen an Gegenständen und Begriffen abrufbereit im Gedächtnis zu speichern und dieses Material auf hundert- und tausendfache Weise detailliert zu ordnen und zu gliedern. Das Grundkonzept des Major-Systems besteht darin, die Zahlen von 0 bis 9 nach einem besonderen Code durch bestimmte Konsonanten oder Konsonantenverbindungen zu ersetzen und daraus Schlüsselwörter zu bilden.