Gedächtnistraining bei der Johannes B. Kerner Show

13. September 2007 von  

alt text

Am 12.09.2007 war Simon Reinhard bei Johannes B. Kerner zu Gast in der Sendung. Simon Reinhard ist Gedächtnissportler und war bei der Gedächtnisweltmeisterschaft der World Memory Championchips – WMC – die Anfang September im Königreich Bahrain statt fand dabei. Er belegte bei der im Zehnkampf ausgetragenen Gedächtnisweltmeisterschaft einen hervorragenden 3. Platz und wurde zusammen mit Gunther Karsten und Boris Konrad sogar Mannschaftsweltmeister.
Simon Reinhard ist aktiver Gedächtnissportler und nimmt seit 2005 an Regionalen und seit 2006 an Nationalen Gedächtnismeisterschaften teil. Er gewann sogar die diesjährige Süddeutsche Gedächtnismeisterschaft die vom Verein Memory XL jährlich ausgerichtet wird. Das erstaunlich an diesem Titel ist das er den zu dieser Zeit noch amtierenden Gedächtnisweltmeister Clemens Meyer auf den 2. Platzt verweisen konnte.

In der Talk Show wurde über die Gedächtnistechniken gesprochen und über die Anwendung im Alltag. Das diese Techniken jeder erlernen kann und diese seit Jahrhunderten bewährt sind stieß auf die „normale“ Verwunderung. Es sind bestimmt 90% Techniken und zu 10% Begabung. Sie werden vielleicht nicht gleich Weltmeister aber die vergessene Telefonnummer oder PIN Nummer gehört der Vergangenheit an.

Simon memoriert ein 52 Blatt Kartenspiel live in der Sendung. Seine Fähigkeit dies so nebenbei als Johannes B. Kerner seinen nächsten Gast Uri Geller interviewte fand ich sehr beeindruckend. Dieser packte natürlich seine mystische Sicht der Dinge dazu und verfehlte damit den Kern der Sache völlig. Das Kartenspiel gab der Gedächtniskünstler natürlich exakt wieder. Dann stapelte er etwas zu tief das es diesmal nicht eine Minute war, wie bei der WMC, sonder etwas länger. Die Unruhe um Ihn herum war auch erheblich größer.

Damit noch nicht genug des Gehirnjoggings. Simon Reinhard sollte auch noch die Namen des Studiopublikums memorieren. Diese Disziplin gewann der Student aus München bei der Gedächtnisweltmeisterschaft sogar. Die rund 50 Namen memorierte er in ca. 10 Minuten und nannte dann die Namen der Zuschauer. Dieses zeigt eindrucksvoll was mit einem trainierten Gehirn machbar ist. Es sind wirklich nur Techniken die jeder erlernen kann.

Aber schauen Sie selbst:

Kommentare

Wenn Sie möchten, können Sie einen Kommentar abgeben...
und wenn Sie wollen sogar mit einem Avatar von gravatar!