Gunther Karsten

4. November 2008 von  

alt text

Gunther Karsten (geb. 1961) ist ein deutscher Gedächtnissportler.

Seine Frau Michaela Buchvaldová-Karsten ist ebenfalls erfolgreiche Gedächtnissportlerin. Der promovierte Chemiker und Biotechnologe betreibt hauptberuflich ein Patentübersetzungsbüro. Er leitet aber auch Seminare für Mental-, Lern- und Gedächtnistraining. 1998 bis 2004 wurde er siebenmal in Folge Deutscher Meister im Gedächtnissport und unterlag 2005 dem erst 19-jährigen Clemens Mayer aus Brannenburg bei Rosenheim, der im selben Jahr auch Gedächtnisweltmeister wurde. 2007 wurde Dr. Karsten erneut deutscher Meister und erzielte das bis dahin beste Ergebnis, dass jemals in einem Gedächtnis-Zehnkampf erreicht wurde. Dadurch errang er auch den ersten Platz der Weltrangliste. Kurz danach wurde er auf der Weltmeisterschaft vom 31. August bis 2. September in Bahrain erstmals Gedächtnisweltmeister.

Er unterstützt auch die Nachwuchsförderung, seine bekannteste Schülerin ist die mehrfache Juniorenweltmeisterin und jüngste Abiturientin Deutschlands 2003 Christiane Stenger. Karsten konnte in zahlreichen Einzeldisziplinen einen Weltrekord aufstellen. So hält er z.B. in der 1 h Zahlendisziplin, bei der man sich in 60 Minuten eine willkürliche Abfolge von Dezimalziffern einprägen muss, den Weltrekord mit 1949 Ziffern. 2001, 2005 und 2006 wurde er Vize-Weltmeister, 2005 und 2006 zudem Mannschaftsweltmeister mit dem deutschen Team. Gunther Karsten hatte schon eine Reihe von Fernsehauftritten, so z.B. in der Grips-Show mit Günther Jauch, in der er anhand von Verona Feldbusch demonstrierte, wie man seine Gedächtnisleistungen mit Hilfe von Mnemotechniken enorm verbessern kann. Karsten veröffentlichte 2003 (in Zusammenarbeit mit dem FOCUS-Redakteur Martin Kunz) das in mehrere Sprachen übersetzte Buch „Erfolgsgedächtnis“.

Er ist seit 1985 Mitglied im Hochbegabtenverein Mensa. Zusammen mit anderen Gedächtnissportlern gründete er 2002 den Verein MemoryXL, dessen Präsident er von 2002 bis 2006 war.

Kommentare

Wenn Sie möchten, können Sie einen Kommentar abgeben...
und wenn Sie wollen sogar mit einem Avatar von gravatar!