Boris Konrad

4. November 2008 von  

alt text

Boris Nikolai Konrad (geb. 1984) ist ein deutscher Gedächtnissportler. Derzeit studiert er Physik und Informatik an der Technischen Universität Dortmund und wohnt in Hattingen. Der Präsident von MemoryXL wurde vor allem durch seine Auftritte bei „Wetten, dass..?“ bekannt.

2004 merkte sich Konrad bei „Wetten, dass..?“ die Bestellungen von 50 Gästen. Dabei standen jedem Gast drei Getränke und drei Speisen zur Wahl, von denen er sich jeweils eine(s) aussuchte. Für jeden Gast gab es also 9 (3 Speisen x 3 Getränke) Kombinationsmöglichkeiten. Konrad ordnete diese einzelnen Möglichkeiten seinem regulären Zahlen-Memorier-System zu und merkte sich so für zwei Bestellungen jeweils ein Bild, das er mithilfe der Loci-Methode verknüpfte und abspeicherte[1]. 2006 merkte sich Konrad fünf ungelöste Sudokurätsel in zwei Minuten. Die Memorierleistung erfolgte hierbei auch mithilfe seines Master-Systems.

Auch in einer anderen Sportart ist er aktiv: Auf der Weltmeisterschaft im Sport Stacking 2006 in Denver wurde er sechsfacher Weltmeister seiner Altersklasse (19-24) und stellte vier Weltrekorde auf.

Kommentare

Wenn Sie möchten, können Sie einen Kommentar abgeben...
und wenn Sie wollen sogar mit einem Avatar von gravatar!